Dranginkontinenz: Was ist das, was sind die Ursachen und wie kann man sie behandeln?
Wenn Sie unter Dranginkontinenz leiden, fällt es Ihnen schwer, Ihren Urin zurückzuhalten. Sie verspüren möglicherweise einen plötzlichen Harndrang, so dass es oft zu spät ist, die Toilette aufzusuchen. Diese Form der Inkontinenz wird auch als Dranginkontinenz bezeichnet, und obwohl sie häufiger bei Frauen auftritt, können auch Männer darunter leiden.
Unter Dranginkontinenz versteht man die Unfähigkeit, die Blase zu kontrollieren. Es handelt sich um ein häufiges und oft schmerzhaftes Problem. Die Intensität kann von gelegentlichem Tröpfeln beim Husten oder Niesen bis hin zu plötzlichem, starkem Harndrang reichen, der einen daran hindert, rechtzeitig die Toilette zu erreichen. Obwohl sie mit zunehmendem Alter häufiger auftritt, ist Harninkontinenz kein natürlicher Bestandteil des Älterwerdens. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Harninkontinenz Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt.
Die meisten Menschen können die Symptome der Harninkontinenz mit einer veränderten Ernährung und Lebensweise oder mit medizinischer Hilfe in den Griff bekommen. Dringende Inkontinenz tritt auf. Sie verspüren einen plötzlichen, starken Harndrang, gefolgt von unkontrollierbarem Urinverlust. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, häufig urinieren zu müssen, auch nachts. Die Blase zieht sich dann zusammen oder krampft, so dass Sie Urin verlieren. Eine Infektion oder eine schwere Krankheit wie Diabetes oder ein neurologisches Leiden kann die Ursache für Dranginkontinenz sein.
Dranginkontinenz: Was passiert mit der Blase?
Normalerweise ist die Blase entspannt, wenn sie sich mit Urin füllt. Sie bekommen ein Signal, wenn die Blase etwa halb voll ist, und verspüren einen leichten Drang, auf die Toilette zu gehen. Wenn Sie dieses Signal erhalten, ist noch genügend Zeit, um die Toilette aufzusuchen oder sogar noch eine Weile zu warten, bevor die Blase vollständig gefüllt ist.
Wenn Sie unter Dranginkontinenz leiden, liegt ein Fehler in der Signalübertragung vor. Ihr Gehirn gibt das Signal zur Entleerung der Blase, was dazu führt, dass sich die Blase zu einem für Sie ungünstigen Zeitpunkt zusammenzieht. Sie können dann - ohne die Toilette erreicht zu haben - Urin verlieren.
Die Häufigkeit der Dranginkontinenz
Dranginkontinenz tritt zu jeder Zeit bei 40 % der Menschen auf, die bei der Geburt als weiblich identifiziert wurden, und bei 30 % der Menschen, die bei der Geburt als männlich geboren wurden.
Welche Arten von Harninkontinenz gibt es?
Harninkontinenz kann in verschiedenen Formen auftreten. Sie alle führen zu unkontrollierbarem Urinverlust. Wenn Sie sowohl an Dranginkontinenz als auch an Belastungsinkontinenz leiden, spricht man von einer Mischinkontinenz. Die meisten Frauen mit Dranginkontinenz leiden auch an Belastungsinkontinenz. Bei der Überlaufinkontinenz tritt Urin aus, wenn die Blase überläuft oder nicht entleert werden kann.
Zu den Symptomen dieser Form der Inkontinenz gehören: Sie können den Urin beim Wasserlassen nicht zurückhalten, müssen tagsüber und nachts häufig urinieren und haben einen plötzlichen und starken Harndrang.
Ursachen der Dranginkontinenz
Um den Harndrang zu kontrollieren, müssen alle Teile des Harntrakts, einschließlich der Blasenmuskulatur, miteinander zusammenarbeiten. Das Nervensystem ist für Ihr Harnsystem und Ihre Fähigkeit, Harndrang zu erkennen und darauf zu reagieren, verantwortlich. Eine gereizte Blase oder Probleme mit dem Nervensystem können dazu führen, dass sich die Blase übermäßig zusammenzieht.
Die Blase dehnt sich aus, wenn sie sich mit Urin aus den Nieren füllt, um den Urin zu sammeln. Bei Dranginkontinenz verspüren die meisten Menschen den ersten Harndrang, wenn die Blase knapp 150 ml Urin enthält. Bei den meisten Menschen kann die Blase mehr als 300 ml fassen.
Körperliche Untersuchung und Tests
Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihr Rektum und Ihren Unterleib untersuchen. Bei Frauen wird in der Regel eine Beckenuntersuchung durchgeführt, bei Männern häufig eine Genitaluntersuchung. Bei der körperlichen Untersuchung werden in der Regel keine Probleme festgestellt. Andere Probleme können u. a. bei der Untersuchung des Nervensystems als Ursache festgestellt werden. Die folgenden Untersuchungen werden durchgeführt:
Eine Blasenspiegelung ermöglicht einen Blick in das Innere der Blase; manchmal wird auch ein Tampon verwendet, um den Urinabgang aufzufangen. Auch eine Ultraschalluntersuchung des Bauches oder des Beckens kann durchgeführt werden.
Die Untersuchung Ihres Urins auf Blut mit einem Urintest ist ziemlich üblich, ebenso die Überprüfung auf Infektionen mit einer Urinkultur.
Behandlung der Dranginkontinenz
Der Schweregrad Ihrer Symptome und die Auswirkungen auf Ihr Leben bestimmen, wie Sie behandelt werden sollten. Es gibt vier Hauptmethoden zur Behandlung der Dranginkontinenz:
- 1: Beckenboden- und Blasentraining
- 2: Änderung des Lebensstils
- 3: Medikamentöse Behandlung
- 4: Chirurgie
Beckenbodenübungen und andere Heimbehandlungen für Dranginkontinenz können Ihnen helfen, sich zu bessern. Menschen, die sich notwendigen Behandlungen wie Medikamenten oder Nervenstimulationen unterziehen, erfahren eine Verbesserung der Symptome. Mit geeigneten Therapien können Sie Ihre Dranginkontinenz in den Griff bekommen, die Kontrolle über Ihre Blase wiedererlangen und ein angenehmeres Leben führen.
Dranginkontinenz: Was passiert mit der Blase?
Normalerweise ist die Blase entspannt, wenn sie sich mit Urin füllt. Sie bekommen ein Signal, wenn die Blase etwa halb voll ist, und verspüren einen leichten Drang, zur Toilette zu gehen. Wenn Sie dieses Signal erhalten, bleibt noch genügend Zeit, um die Toilette aufzusuchen - oder sie sogar noch eine Weile aufzuschieben -, bevor die Blase vollständig gefüllt ist. Wenn Sie unter Dranginkontinenz leiden, liegt ein Fehler in der Signalübertragung vor. Ihr Gehirn gibt das Signal zur Blasenentleerung, wodurch sich die Blase zu einem für Sie ungünstigen Zeitpunkt zusammenzieht. Es kann sein, dass Sie dann - ohne es zur Toilette geschafft zu haben - Urin verlieren.
Dranginkontinenz: Welche Ursachen hat sie?
Dranginkontinenz kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Sie tritt häufig bei Menschen auf, die an einer Störung des Nervensystems leiden, z. B. MS, Schlaganfall oder Parkinson-Krankheit. Dies kann dazu führen, dass die Signale nicht mehr richtig weitergeleitet werden.
Dranginkontinenz geht häufig mit einer überaktiven Blase einher. Sie haben das Gefühl, sehr oft auf die Toilette gehen zu müssen, und wenn Sie das tun, ist der Drang sehr stark. Manchmal ist er so stark, dass Sie die Toilette nicht rechtzeitig erreichen können. Bei einer überaktiven Blase ist die Blase besonders reizbar, und die Muskeln in der Blasenwand können sich unerwartet zusammenziehen, so dass Sie ein wenig Urin verlieren.
Erhöhtes Risiko einer Dranginkontinenz aufgrund von:
- hohes Alter
- Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Harntabletten, Medikamente gegen Depressionen/Psychosen)
- Übermäßiger Konsum von Koffein, wie Kaffee und Cola. Dies kann die Blasenwand reizen.
- Eine Blaseninfektion oder andere Blasenprobleme
- Zu langes Zurückhalten des Urins
- Vorsichtshalber besonders oft auf die Toilette gehen
- Probleme mit dem Beckenboden
- Zu viel oder zu wenig Wasser trinken
- Übergewicht (dadurch entsteht zusätzlicher Druck auf die Blase)
Wie wird Dranginkontinenz diagnostiziert?
Wenn Sie unter Inkontinenz leiden, können Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden. Der Arzt wird untersuchen, ob sich die Blase, die Gebärmutter und die umliegenden Muskeln normal anfühlen. Die Funktion der Beckenbodenmuskulatur wird überprüft und oft wird auch der Urin untersucht. Bei Männern kann eine Prostatauntersuchung durchgeführt werden. Auch andere Blasenprobleme wie Blasenentzündungen oder Blasensteine werden untersucht.
In vielen Fällen werden Sie angewiesen, 3 Tage lang ein Urin-Tagebuch zu führen. Darin wird festgehalten, wann Sie auf die Toilette gegangen sind. So erhalten Sie und Ihr Arzt eine klare Vorstellung von Ihrer Häufigkeit des Wasserlassens.
Dranginkontinenz kann auch ohne eindeutige Ursache diagnostiziert werden. Es gibt jedoch Behandlungen und Medikamente, die die Inkontinenz verringern können. Nachstehend finden Sie eine Liste möglicher Behandlungen.
Behandlungen der Dranginkontinenz
Je nach Ursache kann eine Behandlung eingeleitet werden. Wenn Sie aufgrund von Übergewicht, zu viel oder zu wenig Alkohol, bestimmten Medikamenten oder Koffein an Dranginkontinenz leiden, ist es wichtig, zunächst diese Ursachen zu behandeln. Dies kann ausreichen, um die Inkontinenz zu verringern. Liegt es an einer anderen Ursache? Dann kann Ihnen vielleicht eine der folgenden Möglichkeiten helfen.
Beckenbodentherapie
Wenn Ihre Beckenbodenmuskeln geschwächt sind und Sie deshalb unter Inkontinenz leiden, kann eine Beckenbodentherapie helfen. Sie müssen Übungen durchführen, die der Beckenbodenmuskulatur helfen, wieder zu Kräften zu kommen. Diese Therapie kann in Kombination mit Medikamenten durchgeführt werden, die die Erregung der Blase hemmen. Sie können die Beckenbodenübungen auch zu Hause durchführen.
Blasentraining
Möglicherweise leiden Sie an Dranginkontinenz, weil Sie besonders häufig auf die Toilette gehen und Ihre Blase den Urin nur schwer zurückhalten kann. Blasentraining kann in diesem Fall sehr effektiv sein, da es die Elastizität der Blase und die Muskeln stärkt. Wenn Sie den Drang verspüren, auf die Toilette zu gehen, versuchen Sie es 5 Minuten lang hinauszuzögern. Klappt das gut? Erhöhen Sie beim nächsten Mal auf 10 Minuten. Auf diese Weise können Sie Ihre Blase trainieren, den Urin länger zurückzuhalten. Am besten probieren Sie dies zu Hause aus, damit Sie das Blasentraining auch in Ruhe durchführen können.
Wenn Sie dies täglich praktizieren, können Sie schließlich die Kapazität Ihrer Blase erhöhen, was dazu führt, dass Ihre Blase weniger überaktiv ist und Sie somit weniger oft auf die Toilette gehen müssen.
Botulinumtoxin
Bei diesem Verfahren wird Botulinumtoxin verwendet, um den Blasenmuskel zu lähmen. Eine minimale Menge des natürlichen und medizinischen Bakteriums Clostridium botulinum wird in den Blasenmuskel injiziert, so dass dieser gelähmt wird. Dadurch wird die Kontraktion der Blase vermindert, so dass Sie weniger oft auf die Toilette müssen. Dieses Verfahren führt bei 80 % der Menschen mit Dranginkontinenz zu guten Ergebnissen. Außerdem hat es keine Nebenwirkungen und kann auch bei bestehendem Kinderwunsch durchgeführt werden.
Sakrale NeuromodulationSakrale Neuromodulationstherapie (SNM)
Die sakraleNeuromodulationstherapie (SNM) wird mit Hilfe eines implantierbaren Neurostimulationssystems durchgeführt, das ähnlich wie ein Herzschrittmacher leichte elektrische Impulse an die Sakralnerven im Beckenbereich abgibt. Die Sakralnerven regulieren unter anderem die Funktion der Blase und der daran beteiligten Muskeln (Schließmuskel). Der Neurostimulator versucht, die Koordination der Blasenfunktion wiederherzustellen, indem er diese Nerven mit einem schwachen elektrischen Strom stimuliert. Für Menschen, bei denen die Standardbehandlungen für ihre Blasenkontrollprobleme nicht ausreichen oder nicht in Frage kommen, kann die SNM-Therapie eine mögliche Lösung darstellen. Die Therapie ist reversibel (kann rückgängig gemacht werden), indem der Neurostimulator ausgeschaltet oder chirurgisch entfernt wird. Wenn Sie weitere Informationen über die SNM-Behandlungsmöglichkeiten wünschen, können Sie die folgenden Krankenhäuser besuchen .
Medikamente
Es gibt Medikamente, die bei Dranginkontinenz verschrieben werden. Diese Medikamente hemmen die Stimulation der Blase. Dadurch wird Ihr Drang, auf die Toilette zu gehen, verringert. Beachten Sie, dass Medikamente Nebenwirkungen haben können.
Material gegen Inkontinenz
Um den Harnverlust zu verringern, können Sie (vorübergehend) Inkontinenzeinlagen verwenden. So können Sie sich beim Ausgehen sicherer fühlen, ohne dass Sie unter Inkontinenz leiden. Mit unserer Auswahlhilfe können Sie das Inkontinenzmaterial finden, das genau zu Ihrer Situation passt. Es wird das Problem nicht lösen, aber es wird Ihnen mehr Sicherheit und Komfort geben.
Haben Sie Zweifel? Gehen Sie zu Ihrem Arzt
Wenn Sie glauben, unter Dranginkontinenz zu leiden, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit eine mögliche Ursache ermittelt werden kann. Sie können dann eine Behandlung einleiten, um die Symptome zu lindern. In der Zwischenzeit können Sie, wie bereits erwähnt, Materialien wie z. B. TENA Pants verwenden, um weiterhin normal zu funktionieren.