Stress-Inkontinenz
- Geschrieben am
- Durch Petra
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Wie Sie vielleicht wissen, gibt es verschiedene Arten von Inkontinenz. Die Belastungsinkontinenz, auch Stressinkontinenz genannt, ist neben der Dranginkontinenz die häufigste.
Belastungsinkontinenz: Was ist das und wie kann sie behandelt werden?
Die Belastungsinkontinenz, auch Stressinkontinenz genannt, ist neben der Dranginkontinenz die häufigste Form. Wenn bei Ihnen Urinverlust auftritt, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. Die Feststellung, ob Sie unter Belastungsinkontinenz oder einer anderen Form von Harnverlust leiden, ist für die Behandlung des Problems von entscheidender Bedeutung. In der Zwischenzeit können Sie zuverlässige Inkontinenzmaterialien verwenden.
Was genau ist Belastungsinkontinenz?
Was genau ist Belastungsinkontinenz? Aufgrund des Begriffs, mit dem dieses Problem auch bezeichnet wird, nämlich Belastungsinkontinenz, wird oft fälschlicherweise angenommen, dass diese Form der Inkontinenz mit psychischem Stress zusammenhängt oder sogar vollständig durch diesen verursacht wird. Psychologische Faktoren spielen jedoch keine Rolle. Der Harnabgang bei Belastungsinkontinenz wird vielmehr durch körperliche Aktivitäten verursacht, die den Druck im Bauchraum erhöhen. Das kann Sport sein, aber auch einfaches Gehen. Auch starkes Husten, Niesen oder Lachen kann zu Urinverlust führen. Die Menge des Urins ist oft begrenzt. Belastungsinkontinenz tritt nur im Wachzustand auf.
Die Symptome der Belastungsinkontinenz
Stressharninkontinenz lässt sich an einigen Symptomen erkennen, die natürlich von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt sein können, sowohl in Bezug auf das Vorhandensein als auch auf den Schweregrad. Merkmale der Belastungsinkontinenz sind Urinverluste bei Tätigkeiten, die zu Druck im Bauchraum führen. Dazu gehören die oben genannten Tätigkeiten wie Sport, Gehen und Husten, aber auch das Heben von (einigermaßen) schweren Gegenständen und plötzliche Bewegungen können bei Belastungsinkontinenz zu Urinverlust führen. Ein weiteres Merkmal ist der häufige Gang zur Toilette. Glücklicherweise sind die Symptome leicht zu behandeln.
Welche Ursachen kann Stressinkontinenz haben?
Belastungsinkontinenz entsteht durch eine gestörte Funktion des Blasenschließmuskels oder eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Vor allem Frauen leiden unter Belastungsinkontinenz. Ihre Beckenbodenmuskulatur wird während der Schwangerschaft, der Geburt und der Wechseljahre stark beansprucht, was dazu führen kann, dass sie ihre Kraft verliert. Weitere Ursachen für Belastungsinkontinenz können hohes Alter, langes Pressen aufgrund von Verstopfung und Übergewicht sein. Letzteres kann die unmittelbare Ursache der Belastungsinkontinenz sein, trägt aber in vielen Fällen auch zur Verschlimmerung der Harnsymptome bei.
Urinverlust bei Männern und Frauen
Wie bereits erwähnt, tritt Stressinkontinenz häufiger bei Frauen auf. Vor allem bei Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden oder diese bereits hinter sich haben, werden diese Probleme beim Wasserlassen diagnostiziert. Dies ist häufig auf einen Beckenbodenprolaps zurückzuführen, aber auch der verringerte Östrogenspiegel in diesem Alter spielt dabei eine wichtige Rolle. Ein Beckenbodenprolaps wirkt sich auf die Organe im Bauchraum aus und verursacht zusätzlichen Druck. Belastungsinkontinenz bei Männern tritt häufig nach Operationen an der Prostata auf, wenn dabei Nervenschäden entstanden sind. Auch eine Bestrahlung im Rahmen einer Prostatakrebsbehandlung kann zu Belastungsinkontinenz führen.
Was genau ist der Beckenboden?
Da der Belastungsinkontinenz so häufig Probleme mit dem Beckenboden zugrunde liegen, erläutern wir hier kurz seine Funktion. Der Beckenboden ist eigentlich eine Muskelplatte, die man sich auch wie eine Hängematte vorstellen kann. Sie verschließt die Beckenöffnung und gibt so den Organen im Unterbauch Halt. Ihre Blase ist eines davon. Der Beckenboden hat auch eine wichtige Funktion beim Öffnen und Schließen der Harnröhre, des Anus und - bei Frauen - der Vagina. Bei Belastungsinkontinenz schließt diese Muskelplatte nicht mehr richtig, so dass Urin ausläuft.
Erkennen von Belastungsinkontinenz
Wurde bei Ihnen eine Belastungsinkontinenz diagnostiziert? Dann ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. Er kann feststellen, ob Sie an Belastungsinkontinenz oder einer anderen Form von Harnproblemen leiden. Ihr Hausarzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Lebensweise, Ihrer Krankengeschichte und Ihren aktuellen Harnproblemen stellen und Sie häufig bitten, mehrere Tage lang ein Miktionstagebuch zu führen, das auch als Miktionskalender bezeichnet wird. Bei der Untersuchung auf Belastungsinkontinenz wird der Arzt auch Ihre Blase untersuchen. Bei Frauen wird eine innere Untersuchung durch die Vagina durchgeführt.
Behandlung der Belastungsinkontinenz
Glücklicherweise lässt sich Belastungsinkontinenz sehr gut behandeln. Denken Sie also daran, wenn Ihnen der Gang zum Arzt peinlich ist. Die Behandlung der Belastungsinkontinenz konzentriert sich auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. In den meisten Fällen geschieht dies durch Beckenbodentraining. Sie werden dabei von einem Beckenbodenphysiotherapeuten betreut. Sie können die Übungen auch selbst zu Hause durchführen. Diese Übungen sollten täglich durchgeführt werden, auch wenn die Belastungsinkontinenz verschwunden oder fast verschwunden ist. Übergewichtigen Menschen wird außerdem empfohlen, Gewicht zu verlieren. Stressinkontinenz kann nicht mit Medikamenten behandelt werden.
Chirurgische Möglichkeiten
Stellt sich heraus, dass Ihre Belastungsinkontinenz nicht durch Ihren Beckenboden, sondern durch ein Problem mit Ihrer Harnröhre verursacht wird? Dann besteht die Möglichkeit, sich einer so genannten TVT/TOT-Operation zu unterziehen, bei der ein Kunststoffband um Ihre Harnröhre gelegt wird. Dadurch soll Ihre Harnröhre bei der Erfüllung ihrer Verschlussfunktion unterstützt werden. Erhöht sich der Druck in Ihrer Blase, wird die Harnröhre mit Hilfe dieses Bandes zugedrückt. Die Operation ist kurz und kaum belastend. Sobald Sie wieder selbständig urinieren können, können Sie nach Hause gehen. Die Erholungszeit beträgt einen Monat, in dem das Wasserlassen noch schmerzhaft sein kann. Nach der Erholungsphase besuchen Sie den Physiotherapeuten für den Beckenbereich.
Verwendung von Inkontinenzmaterial bei Belastungsinkontinenz
Während der Behandlung Ihrer Belastungsinkontinenz oder in der Zeit vor der Operation möchten Sie natürlich Ihr Leben so normal wie möglich führen. Heute gibt es eine große Auswahl an Materialien, die Ihnen helfen, die negativen Auswirkungen der Belastungsinkontinenz zu überwinden. Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenzmaterialien. Slipeinlagen und Unterhosen, auch als Inkontinenzhosen bekannt, werden von Menschen mit Belastungsinkontinenz am häufigsten verwendet. Die Verpackung dieser Materialien gibt an, für welche Menge an Leckagen sie geeignet sind.
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Allgemeine Tipps für Stressinkontinenz
Neben der Behandlung können auch Änderungen des Lebensstils eine positive Wirkung auf die Belastungsinkontinenz haben. Wie bereits erwähnt, hat eine Gewichtsabnahme nachweislich positive Auswirkungen auf diese Form der Harninkontinenz. Überschüssiges Bauchfett kann auf die Beckenbodenmuskulatur drücken und diese (weiter) schwächen. Außerdem ist es bei Stressinkontinenz wichtig, weiterhin ausreichend zu trinken, auch wenn Sie vielleicht versucht sind, genau das Gegenteil zu tun. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgt für eine gesunde Blasenfunktion und verringert das Risiko eines zusätzlichen Drucks in der Bauchdecke aufgrund einer möglichen Verstopfung.
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