Was ist Inkontinenz?
- Geschrieben am
- Durch Michiel
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Inkontinenz bedeutet, dass der Urin (oder Stuhl) nicht mehr zurückgehalten werden kann, so dass man eine unerwünschte Menge verliert. Der Verlust von Urin wird als Harninkontinenz und der Verlust von Stuhl als Stuhlinkontinenz bezeichnet. Ersteres ist die häufigste Form und wird daher offiziell als Harninkontinenz bezeichnet. Im Volksmund wird sie jedoch oft einfach als Inkontinenz bezeichnet, so auch in diesem Blog.
Vor allem Frauen leiden unter Inkontinenz
Inkontinenz betrifft vor allem Frauen. Etwa ein Viertel der erwachsenen Frauen leidet darunter. Bei den Männern im Erwachsenenalter leiden etwa 10 % unter Inkontinenz. Im Durchschnitt leiden über 3,5 Millionen Menschen in den Niederlanden unter Inkontinenzsymptomen. Das ist also eine ganze Menge, und doch wird sie immer noch als etwas angesehen, für das man sich schämen muss, was oft zu Unsicherheit führt.
Frauen sind häufiger von Inkontinenz betroffen, weil die Beckenbodenmuskulatur viel zu ertragen hat. Zum Beispiel während der Schwangerschaft, bei der Geburt und in den Wechseljahren. Diese Situationen können dazu führen, dass die Beckenbodenmuskulatur an Kraft verliert und weniger elastisch wird. Bei Männern, die unter Inkontinenz leiden, liegt das Problem oft an der Prostata. Es gibt verschiedene Ursachen/Faktoren, die dazu führen, dass ein Mensch inkontinent wird.
Was sind die Ursachen für Inkontinenz?
Inkontinenz tritt sowohl bei erwachsenen Männern als auch bei Frauen auf. Die Ursache der Inkontinenz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Schwangerschaft oder Anomalien. Es gibt keine einzige Ursache für Inkontinenz.
Häufige Faktoren, die Inkontinenz verursachen können, sind:
Geschwächte Beckenbodenmuskeln:
Normalerweise werden die Beckenbodenmuskeln zusammengepresst, wenn ein Harndrang auftritt. Bei einem geschwächten Beckenboden kann weniger Druck ausgeübt werden, wodurch Sie unerwünschten Urin verlieren.
Älter werden:
Die Beckenbodenmuskulatur wird schwächer, die Beweglichkeit nimmt ab, das Gedächtnis lässt nach, und es können körperliche und/oder psychische Probleme auftreten, die einen Menschen daran hindern, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen.
Schwangerschaft/Geburt:
Die Beckenbodenmuskulatur wird aufgrund der Hormonumstellung weicher und der Druck auf die Beckenbodenmuskulatur nimmt zu. Nach der Entbindung sind diese Muskeln noch schwächer.
Neurologische Störung:Störung im Nervensystem, wodurch die Signalübertragung zwischen Blase und Gehirn nicht mehr optimal funktioniert. Tritt z. B. auf bei: MS, Parkinson-Krankheit oder Rückenmarksverletzungen.
Blasenprobleme:
Wie zum Beispiel Infektionen, Blasenentzündungen oder Retentionsblasen.
Fettleibigkeit:
Zusätzliches Gewicht auf dem Bauch und dem Beckenboden kann dazu führen, dass Sie ungewollt etwas Urin verlieren.
Übergang:
Beckenboden und Bauchmuskeln dehnen sich in den Wechseljahren stärker, weil der Körper weniger Östrogen produziert.
Diabetes:
Bei Diabetes kann die Empfindlichkeit der Blase beeinträchtigt sein. Außerdem führt Diabetes dazu, dass mehr Urin in der Blase produziert wird.
Falsche Miktionsgewohnheiten:Keine gute Körperhaltung, kein Urinieren oder zu langes Halten des Urins
Medikamente:
Bestimmte Medikamente wie Antipsychotika und Schlaftabletten können die Blase beeinträchtigen.
Welche Arten von Inkontinenz gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz. Es ist gut zu wissen, welche Art von Inkontinenz bei Ihnen vorliegt, damit Sie am besten auf die Situation reagieren und das richtige Inkontinenzmaterial kaufen können.
Dranginkontinenz oder Urge-InkontinenzDies ist die häufigste Form der Inkontinenz. Dranginkontinenz oder Urge-Inkontinenz wird durch eine überaktive Blase verursacht. Das bedeutet, dass Sie häufig das Gefühl haben, urinieren zu müssen, auch wenn Sie gerade auf der Toilette waren. Diese Form der Inkontinenz tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Lesen Sie hier mehr über Dranginkontinenz.
Stressinkontinenz oder BelastungsinkontinenzStress- und Belastungsinkontinenz tritt hauptsächlich bei Frauen auf. Wie das Wort schon sagt, kommt der Urin, wenn Sie sich anstrengen, z. B. wenn Sie: wenn Sie niesen, husten, lachen oder springen müssen. Wenn die Beckenbodenmuskulatur geschwächt ist, können Sie in solchen Situationen einige Tropfen Urin verlieren.
SchwangerschaftsinkontinenzUrinverlust kann sowohl während als auch nach der Schwangerschaft auftreten. Während der Schwangerschaft kann dies auf hormonelle Veränderungen und die Vergrößerung der Gebärmutter zurückzuführen sein, die mehr Druck auf die Blase ausübt. Nach der Schwangerschaft kann der Urinverlust durch die Geburt und die Dehnung der Beckenbodenmuskulatur verursacht werden. Bei Schwangerschaftsinkontinenz (sowohl während als auch nach der Geburt) kann zum Beispiel Beckenbodentraining helfen. Lesen Sie mehr darüber in unserem Blog über Schwangerschaftsinkontinenz.
ÜberlaufinkontinenzBei der Überlaufinkontinenz läuft die Blase buchstäblich über. Das liegt daran, dass die Blase beim Urinieren nicht vollständig entleert werden kann, was schließlich zum Überlaufen der Blase führt. Infolgedessen können Sie einige Tropfen oder einen Spritzer Urin verlieren. Diese Form der Inkontinenz ist bei Männern häufiger als bei Frauen und tritt meist im späteren Lebensalter auf.
Funktionelle InkontinenzDiese Form der Inkontinenz hat nichts mit der Funktion der Blase zu tun. Das Problem besteht darin, dass Sie aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Dabei kann es sich um eine körperliche oder geistige Störung handeln (z. B. Sehbehinderung, Rollstuhlfahrer oder Demenz).
StuhlinkontinenzWie das Wort schon sagt, geht es hier nicht um den Verlust von Urin, sondern von Stuhl. Auch dies ist natürlich sehr lästig und kann im Alltag sehr hinderlich sein. Klicken Sie hier für einen ausführlichen Artikel über Stuhlinkontinenz
Inkontinenz: Wie kann man sie behandeln?
Es gibt verschiedene Übungen, wie z. B. Beckenbodenmuskelübungen, die die Auswirkungen der Inkontinenz etwas lindern können. Diese Übungen bringen jedoch nicht in jeder Situation Erleichterung. Vor allem für Frauen, die schwanger waren oder sich in den Wechseljahren befinden, sind sie jedoch eine einfache Möglichkeit, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und die Inkontinenz zu verringern.
Es gibt auch nützliche Tipps, die Ihnen helfen können, Ihre Inkontinenz zu verringern. Dazu gehören: Achten Sie auf bestimmte Nahrungsmittel, eine gute Toilettenhaltung, Blasentraining und ausreichendes Trinken.
Weitere Tipps finden Sie in diesem Artikel.Ein weiterer wichtiger Faktor, um das Auftreten von Inkontinenz zu minimieren, ist der richtige Schutz. TENA ist Marktführer bei Inkontinenzprodukten und verfügt über eine breite Palette von Produkten gegen Urinverlust. Es kann für mehr Sicherheit und Entspannung sorgen, wenn Sie sicher sein können, dass Sie richtig geschützt sind. Auch wenn Sie Inkontinenzmaterial verwenden, können Sie weiterhin die Übungen durchführen, um die Auswirkungen von Urinverlust zu verringern.
Besuchen Sie Ihren Hausarzt
Sie trauen der Sache nicht und wollen Klarheit? Dann ist es ratsam, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Er/sie kann Ihnen vielleicht sagen, woran es in Ihrer Situation liegt und welche Art von Inkontinenz Sie haben. Das kann sehr hilfreich sein, denn dann können Sie gezieltere Behandlungen oder Übungen zur Verringerung der Inkontinenz suchen.
Die Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden
Inkontinenz kann sich stark auf das psychische Wohlbefinden auswirken. Sie kann dazu führen, dass Sie sich für die Situation schämen. Außerdem wirkt sie sich oft auch auf den sozialen Aspekt aus. Die Unsicherheit führt dazu, dass Menschen mit Inkontinenz seltener ausgehen, um etwas zu unternehmen, und sich seltener mit anderen treffen. Dies kann dazu führen, dass sich die Betroffenen einsam und isoliert fühlen.
Tabuisierung der Inkontinenz
Inkontinenz kann einen großen Einfluss auf Ihr Leben haben. Inkontinenz ist immer noch ein Tabuthema, über das nur selten gesprochen wird. Außerdem spielen Ängste oft eine große Rolle: die Angst, vor der Tür einen Unfall zu haben, die Scham, was andere Leute denken, die Angst, dass das Inkontinenzmaterial sichtbar wird und so weiter. Die Folge ist, dass die Menschen ihre eigene Welt kleiner machen. Sie gehen nicht mehr so leicht aus, das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird unattraktiver und der Kontakt zu anderen Menschen wird reduziert.
Es wird alles getan, um den Umgang mit der Inkontinenz zu vermeiden. Und doch gibt es viele Menschen, die an Inkontinenz leiden. Sie sind bestimmt nicht der Einzige!
Ihr Arzt wird nicht überrascht sein
Wenn Sie Symptome von Inkontinenz haben, kann ein Besuch bei Ihrem Hausarzt nicht schaden. Machen Sie sich keine Sorgen, dass er/sie Sie nicht verstehen oder seltsam ansehen wird: Sie sind nicht der/die Einzige mit Inkontinenz, und der Hausarzt/die Hausärztin wird Ihnen gerne helfen. Obwohl viele aus Scham nicht zum Arzt gehen, ist es empfehlenswert. Ein Hausarzt kann sich Ihr Problem gemeinsam mit Ihnen ansehen und mit Ihnen die möglichen Behandlungsmethoden besprechen.
Oft wird zunächst empfohlen, ein Harntagebuch zu führen, in dem Sie notieren, wann Sie urinieren müssen und wann/wie viel Urin Sie unerwünscht verlieren. So erhält der Arzt ein klares Bild von Ihrer Inkontinenz und kann Sie gezielt beraten.
Es muss Ihnen nicht peinlich sein, bei Inkontinenz zum Arzt zu gehen; es kann sogar zu mehr Klarheit und Ruhe führen.
Versuchen Sie nichts selbst
Natürlich möchten Sie Ihre Inkontinenz loswerden, logisch. Trotzdem empfehlen wir, sich nicht selbst alle möglichen Lösungen auszudenken. Menschen, die inkontinent sind, entscheiden sich zum Beispiel oft dafür, weniger zu trinken - um weniger zu urinieren. Dies kann jedoch sehr schädlich für die Blase und den Rest des Körpers sein.
Das Gleiche gilt für die gleichzeitige Verwendung mehrerer Inkontinenzprodukte, z. B. Slipeinlagen und Hosen übereinander. Oder die Verwendung von Slipeinlagen und Binden, die nicht für den Urinabgang geeignet sind. Auch dies ist nicht empfehlenswert, da es für die Haut nicht förderlich ist und beide Möglichkeiten nicht dazu beitragen, Sie vor dem Auslaufen zu schützen.
Es ist ganz natürlich, nach einer Lösung zu suchen; am besten tun Sie dies in Absprache mit Ihrem Hausarzt. Er/sie kann Ihnen gezielt helfen, etwas zu finden, das die Inkontinenz verringert oder sogar beseitigt. Sollten Sie sich für TENA-Inkontinenzmaterial entscheiden: Verwenden Sie jeweils ein Produkt. Im folgenden Text können Sie lesen, wie (das richtige) Inkontinenzmaterial zu mehr Selbstvertrauen beitragen kann.
Es gibt keinen Grund, sich für Inkontinenz zu schämen
Obwohl Inkontinenz große Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden haben kann, ist es wichtig zu wissen, dass es nichts ist, wofür man sich schämen muss. Es kann gut sein, sich mit anderen über Ihre Situation auszutauschen, damit Sie dieses "Geheimnis" nicht allein tragen müssen. Wenn Sie Ihre Situation mit anderen teilen - sei es mit Ihrem Hausarzt, Ihrem Partner oder einem engen Freund -, werden Sie feststellen, dass Sie verstanden werden und dass man Sie unterstützen und Ihnen helfen möchte. Sie brauchen sich für Ihre Situation nicht zu schämen - Sie sind bestimmt nicht die Einzige und es ist auch nichts Ungewöhnliches daran. Wenn Sie sich trauen, Ihr Problem mitzuteilen, wird es auch Raum geben, um nach einer Lösung zu suchen.
Versuchen Sie, die Scham beiseite zu schieben und herauszufinden, was Ihnen helfen kann, trotz Ihrer Inkontinenz nach draußen zu gehen und lustige Dinge zu unternehmen. Ziehen Sie in Erwägung, das richtige Inkontinenzmaterial zu verwenden, wie z. B. die TENA Pants oder die TENA Men Artikel und für Frauen das TENA Lady Material. Wenn Sie solches Material verwenden, ist es ratsam, genügend Ersatz-Inkontinenzmaterial mitzunehmen, wenn Sie ausgehen, und möglicherweise eine Ersatzhose.
Inkontinenz ist lästig, aber sie muss nicht das Ende bedeuten. Sprechen Sie darüber und schauen Sie gemeinsam mit Ihrem Hausarzt, welche Möglichkeiten es gibt, um Ihre Situation wieder angenehmer zu gestalten.
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