Reflex-Inkontinenz aufgrund einer neurologischen Störung

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  • Durch Michiel
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Reflex-Inkontinenz aufgrund einer neurologischen Störung

Nerven spielen eine wichtige Rolle bei der ordnungsgemäßen Signalübertragung von der Blase zum Gehirn und umgekehrt. Die Muskeln, die beim Wasserlassen zum Einsatz kommen (Beckenboden-, Blasen- und Schließmuskeln), werden von Nerven gesteuert. Die Muskeln und Nerven ermöglichen es dem Menschen, den Urin normalerweise ohne Probleme zurückzuhalten. Probleme können jedoch auftreten, wenn die Nerven aufgrund einer neurologischen Störung nicht richtig funktionieren; die Muskeln werden dann nicht mehr richtig gesteuert und die Signale werden falsch oder zu spät weitergeleitet. Die Folge kann eine Reflexinkontinenz sein. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Blog.

Beispiele für neurologische Störungen sind:

  • MS (Multiple Sklerose)
  • Eine Rückenmarksverletzung
  • die Parkinson-Krankheit
  • NAH (nicht angeborene Hirnverletzung)
  • Epilepsie
  • Spina Bifida (Spina bifida)
  • Ein Schlaganfall

Obwohl es (viele) weitere neurologische Erkrankungen gibt, sind dies einige der häufigsten. Das Ärgerliche an den oben genannten Erkrankungen ist, dass nicht nur die Nerven betroffen sind, sondern oft auch andere Beeinträchtigungen hinzukommen. Dazu gehören eine eingeschränkte Mobilität, Sehstörungen, die Bindung an einen Rollstuhl oder ein schlechtes Gedächtnis.

Wenn Sie aufgrund einer neurologischen Erkrankung Blasenprobleme haben, kann es durch die zusätzlichen Einschränkungen noch schwieriger werden, die Toilette rechtzeitig zu erreichen. Dadurch wird das Inkontinenzproblem oft noch verstärkt.

Reflex-Inkontinenz/ Neurogene Inkontinenz

Wenn Sie aufgrund einer neurologischen Erkrankung inkontinent sind, spricht man auch von Reflexinkontinenz oder neurogener Inkontinenz. Menschen mit dieser Form der Inkontinenz haben Schwierigkeiten, den Urin zu halten oder verspüren keinen Drang, auf die Toilette zu gehen. Dies ist auf eine Anomalie im Nervensystem zurückzuführen, die zu gestörten Reflexen im Gehirn führt. Die Signale von der Blase zum Gehirn können nicht (mehr) richtig übertragen werden.

Normalerweise wird über das Rückenmark ein Signal an das Gehirn gesendet, das den Harndrang auslöst. Sobald Sie sich auf die Toilette setzen, geht ein Signal vom Gehirn an den Blasenmuskel und den Schließmuskel, damit sie sich entspannen und Sie urinieren können. Dieser Prozess kann durch eine neurologische Erkrankung gestört werden, wodurch eine Reflexinkontinenz entsteht.

Symptome Reflexinkontinenz:

  • DieBlase kann nicht vollständig ent leert werden (Rest-/Überlaufinkontinenz). Es verbleibt jedes Mal eine größere Menge Urin in der Blase. Infolgedessen verlieren Sie einige unerwünschte Tropfen oder einen Spritzer Urin.
  • Siemüssen häufiger als sonst auf die Toilette gehen. Dies kann auf eine überaktive Blase hindeuten; mehr darüber erfahren Sie in diesem Artikel.
  • Schwierigkeiten beim Zurückhalten des Urins(Dranginkontinenz). Sie haben häufig das Gefühl, urinieren zu müssen, und der Drang kann plötzlich auftreten, so dass Sie nicht immer rechtzeitig auf die Toilette gehen und Urin verlieren.
  • Siemüssen häufig nachts auf die Toilette (Nykturie). Sie wachen häufig nachts auf, um zu urinieren, oder wachen in einem nassen Bett auf.
  • Blasenkrämpfe, die zu spontanem Urinverlust führen.


Diese Beschwerden können sehr lästig sein, zumal eine neurologische Erkrankung Beschwerden genug mit sich bringt. Inkontinenzprobleme verursachen oft Stress, Verlegenheit und Unsicherheit. Es kann sogar dazu führen, dass eine Person aufgrund von Inkontinenz Angst hat, das Haus zu verlassen. Die folgenden Behandlungen und Tipps können helfen, die Inkontinenz bei neurologischen Erkrankungen zu verringern.

Unterstützung durch einen Beckenbodentherapeuten

Wenn jemand unter Inkontinenz leidet, kann es von Vorteil sein, einen Beckenbodentherapeuten aufzusuchen. Er/sie kann Sie anleiten, die Symptome der Inkontinenz mit den richtigen Übungen zu lindern.

Ein Beckenbodentherapeut kann Ihnen dabei helfen:

  • Lernen Sie, die Blasenmuskeln wieder zu spüren, anzuspannen und zu entspannen. Wenn Sie dies lernen, können Sie Ihre Blase wieder besser kontrollieren, was die Inkontinenz verringern kann.
  • Blasentraining: Durch dieses Training lernt die Blase, den Urin über längere Zeiträume zurückzuhalten. Dies kann bei überaktiver Blase/Dranginkontinenz hilfreich sein.
  • Beckenbodenmuskelübungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Wenn diese geschwächt sind, können sie nicht mehr so gut schließen, was zu Belastungsinkontinenz führen kann.


Zeitplan für das Wasserlassen

Wenn das Nervensystem geschädigt ist, spüren Sie möglicherweise Ihre Blase nicht mehr und merken daher nicht, wann Sie urinieren müssen. Um häufigen ungewollten Urinverlust zu vermeiden, können Sie täglich feste Zeiten für den Toilettengang einplanen. Als zusätzlichen Schutz können Sie bei ungewolltem Urinverlust Inkontinenzeinlagen verwenden. Sie sind sich nicht sicher, welche Art von Inkontinenzmaterial Sie verwenden sollen? Unsere Auswahlhilfe hilft Ihnen, das richtige Material für Ihre Situation zu finden.


Einsetzen eines (temporären) Katheters

Eine neurologische Störung kann mit muskuloskelettalen Problemen einhergehen, die den Gang zur Toilette erschweren oder sogar unmöglich machen. Um nicht vollständig von Inkontinenzmaterial oder Pflegepersonal abhängig zu sein, das Sie zur Toilette bringt, kann ein (temporärer) Katheter eingelegt werden, über den der Urin durch einen Schlauch in einen Auffangbeutel fließen kann. Dies kann ein einmaliger Eingriff sein, zum Beispiel, um Restharn aus der Blase zu spülen. Häufig wird aber auch ein Dauerkatheter verwendet, der alle vier bis 12 Wochen ausgetauscht werden muss. Bei Männern kann auch ein externer Kondomkatheter verwendet werden.

Diese Behandlung wird häufig eingesetzt, wenn es keine anderen Möglichkeiten zur Verbesserung der Blasenfunktion gibt.


Einsatz von Medikamenten

Ihr Hausarzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, wenn Sie unter Reflexinkontinenz leiden. Der Arzt kann Sie jedoch zunächst bitten, über einen bestimmten Zeitraum ein Harntagebuch zu führen. Darin können Sie notieren, wie oft Sie auf die Toilette gehen, wie viel Sie trinken und wie oft Sie unerwünschten Urin verlieren. Anhand des Urin-Tagebuchs kann sich Ihr Arzt ein genaues Bild von Ihren Symptomen machen.

Falls Medikamente verschrieben werden, handelt es sich dabei um Mittel, die die Blase entspannen, so dass sie sich weniger zusammenzieht. Dadurch können die Symptome der Reflexinkontinenz verringert werden. Die verordneten Medikamente können jedoch auch Nebenwirkungen haben, daher sollten Sie Ihren Arzt oder Hausarzt immer darauf ansprechen.

Inkontinenz aufgrund einer neurologischen Störung: schwierig zu behandeln

Reflexinkontinenz ist in vielen Fällen schwer zu behandeln, weil ihr eine neurologische Störung zugrunde liegt. Probleme mit dem Nervensystem werden selten chirurgisch behandelt, da das Risiko von Komplikationen sehr hoch ist. Um die Symptome der Inkontinenz zu lindern, können Sie Inkontinenzmaterialien verwenden. Damit wird zwar nicht die Ursache behoben, aber die Situation kann angenehmer werden.

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Oder verwenden Sie unsere kostenlose Auswahlhilfe, um herauszufinden, welches Inkontinenzmaterial für Ihre Situation geeignet ist. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter, auch wenn es um Reflexinkontinenz geht.

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